Boston

11-06-2015

Mein Aufenthalt in den Staaten dauerte ganze 58 Stunden, davon gingen 10 Stunden drauf für: "in NY einreisen, Hotel einchecken, Hotel auschecken, Flug nach Boston einechecken, Flug zurück nach NY einschecken, JFK nach Seoul einchecken - Warten... Bericht schreiben!" ... die Zeit die blieb war Klasse, intensiv und somit sehr nachhaltig.


Ich hatte 4 wunderbare Hosts und die beiden Zeitzeugengespräche an der deutschen Schule waren ebenfalls etwas Besonderes. Das eine vor 9./10. Klassen - da erarbeiteten die Schüler einen interessanten Fragenkatalog dessen Beantwortung den zeitlichen Rahmen fast sprengte und somit für einen lebendigen Austausch sorgte. Das  andere vor Schülern der 11./12. Klassen - da war die Zeit so knapp bemessen, dass ich mehr als doppelt so schnell sprechen musste, um alles an die (wirklich sehr) interessierten Schüler zu bringen. Die Vorbereitung auf das Zeitzeugengespräch durch die Geschichtslehrer war sehr gut, die Gruppen, verglichen mit denen in Südamerika, aber vergleichsweise klein. Die Schule selbst hatte ebenfalls geradezu gemütliche Dimensionen, verglichen mit den Hochsicherheitsfestungen in Argentinien und stärker noch in Brasilien... alles in allem sehr angenehm! Ich habe ein gutes Gefühl, wenn ich die vergangenen 2 Tage und meinen Besuch an der Schule reflektiere.


Meine Freizeit in Boston nutzte ich, um laufender- oder fahradfahrenderweise die Stadt zu erkunden - eine fantastische, sehr europäisch anmutende Stadt, die natürlich sehr stark von der Präsenz junger Leute geprägt ist, welche an der legendären Harvard-University, oder den anderen Bostoner Hochschulen studieren. Das Wetter war mit Temperaturen bis 22 Grad und blauem Himmel fabelhaft und der Abschluss mit einem Besuch bei den Bostoner Symphonikern und einem fulminanten Konzert mehr als rund. Ich sag ja, kurz aber "heftig".


Jetzt geht es "hinten herum" über den ganz großen Teich nach Asien - das wird n bisserl dauern...


 

 





11-12-2015
Verena Meyer
Hallo Peter,

mich würden die Fragen, die gestellt wurden, sehr interessieren! Gab es viel Vorwissen zum Thema?

Gruß aus Duisburg!

Kommentar






Friederikenstraße 19, 45130 Essen
0201. 49 55 820