Australien - Melbourne

03-11-2020

Melbourne empfängt uns mit Wind, niedrigen Temperaturen und Regen. Das soll die kommenden Tage auch so bleiben... Dennoch hat die Stadt so viele schöne Seiten, die wir genießen können. Viele Geschäfte, Restaurants und kleine Cafes laden zum Aufenthalt ein. Und auch Sehenswürdigkeiten gibt es zahlreiche. Eine, die uns besonders begeistert hat, war die State Library of Victoria. In den Räumlichkeiten dieser Bibliothek haben wir inspirierende Stunden verbracht. Peter hat sich hier auf seinen Vortrag an der Melbourne University und der Monash University vorbereitet. Diese Veranstaltung war erfreulich gut besucht und traf auf diskussionsfreudige Teilnehmer/innen, führte zu einem angeregten Austausch und wurde durch eine gesellige Runde in der Watson's Wine Bar abgeschlossen. Für uns selbst war der Austausch auch deshalb so gewinnbringend, weil wir kenntnisreiche und freundliche Menschen kennengelernt und durch sie auch viel über Australien, seine Menschen und seine Geschichte erfahren haben.




Die beiden Aufenthalte an der Deutschen Schule Melbourne waren für die "Kleinen" vorgesehen. Die Kleinen waren im Alter von 12 bis 16 Jahren. Diese Kleinen haben sich aber als "Große" erwiesen, denn sie waren sehr aufmerksam, informiert und haben wirklich interessante Fragen gestellt.



Wir verlassen Melbourne mit gemischten Gefühlen, weil der Coronavirus weiter um sich greift und nun unsere gesamte weitere Reiseplanung infrage stellt. Unsere Reise soll ja noch über Thailand und Südkorea und Japan gehen... wir werden sehen und berichten - und erstmal in Ruhe einen guten Kaffee trinken... zumal es gerade nicht regnet...!!!




Kommentar






Friederikenstraße 19, 45130 Essen
0201. 49 55 820