Sao Paulo

01-11-2020


Für Sao Paulo waren zwei Tage eingeplant... oder sagen wir besser zwei Nächte. Durch die Umbuchung kamen wir erst am späten Abend an. Vom Flughafen abgeholt wurden wir von einem Freund, den ich 2012 im Rahmen eines Sprachkursus in Sydney kennengelernt habe. Obwohl Bruno mit seinen 29 Jahren locker mein Enkel sein könnte, hielten wir über die Jahre immer Kontakt und trafen uns bereits zweimal in Sao Paulo und einmal in Berlin. Er ist fasziniert von der deutsch-deutschen Geschichte, hat mir aber auch schon viel über die Geschichte seines Landes erzählt. Vor Jahren sagte er einmal, dass er gerne "stolz auf sein Land wäre", aber soziale Ungerechtigkeit, Rassismus, Homophobie und Korruption bis in die höchsten Regierungskreise dies einfach nicht zuließen. Das hat mich tief beeindruckt. Er war auch der erste, der mir über den "zu befürchtenden" neuen brasilianischen Präsidenten berichtete, wohl immer noch hoffend, dass bei der Wahl die Brasilianer vielleicht doch noch "den Dreh kriegen würden"... den Ausgang kennen wir. 

Für den kommenden Abend war ein Vortrag anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls in einer Baptisten-Gemeinde  geplant. Der Gemeinde-Pfarrer, den wir kurz nach unserer Ankunft in der Stadt kennen lernten, war sich nicht sicher, ob viele Interessierte kommen würden. Auch ich fragte mich natürlich, ob, vor dem Hintergrund massiver innenpolitischer und sozialer Kriesen, irgend jemand irgend etwas über die Innenansichten eines (vergleichsweise) Paradieses hören möchte.

Den Tag verbrachten wir in der Stadt. Die Bilder ähnelten denen Rios, nur dass die leicht-beschwingte Urlaubs-Atmosphäre  in dieser Industrie-, Banken- und Versicherungs-Metropole nicht aufkam und die sozialen Unterschiede brutaler zutage traten. Hier gab es kaum Touristen, die aus Mitleid Almosen gaben - für die Brasilianer schienen die Bilder allzu alltäglich...?! 



Der Abend war super, die Gemeindekirche gut gefüllt, das Interesse an Deutschland und seinem Weg zu einer vereinten Nation von großem Interesse. Der zeitliche Rahmen wurde deutlich überzogen. Bruno übersetzte ins brasilianische und moderierte auch die Zuschauer-Fragen. Er machte das super professionell und es hat riesigen Spaß gemacht. Im Anschluss gab es viel Zuspruch von den Gästen, vor allem aber von Brunos Familie, die war geschlossen vor Ort war. Die Begegnung war sehr herzlich. 



Mit dem Segen des Pfarrers am Abend der Veranstaltung, dem persönlichen Lift zum Flughafen durch ihn und seinen Bruder und einem guten Gefühl verließen wir am kommenden Morgen die Stadt und machten uns auf den Weg nach Santiago de Chile. Die Nachrichten, die uns zuvor aus dieser Stadt erreichten, waren alles andere als beruhigend - aber: Flug und Unterkunft waren gebucht und überhaupt fühlen wir uns inzwischen sehr krisenerprobt. Wir freuten uns!


01-12-2020
Veronika
Und ich dachte, Bruno würde in Sydney leben.
Wie oder besser wo auch immer, es ist doch großartig so viele Freunde zu wissen, so über den ganzen Erdball "verstreut".
Und sicher war es ein schönes Erlebnis in der Baptistenkirche. Das ist ja nun mal wieder eine ganz andere Welt. . .stelle ich mir vor.

P.S. Eure An-und Abreisegeschichten scheinen sich allmählich zu entspannen :-)))
09-17-2020
Sarah Moore
Ich möchte, dass die Welt einen großartigen Mann kennt, der als DR. WEALTHY bekannt ist. Er hat die perfekte Lösung für Beziehungs- und Eheprobleme. Der Hauptgrund, warum ich zu DR.WEALTHY gegangen bin, war die Lösung, wie ich meinen Mann zurückbekommen kann, weil ich in letzter Zeit einige Zeugnisse im Internet gelesen habe, die einige Leute über DR.WEALTHY geschrieben haben, und ich war so zufrieden und habe mich entschieden Ich bat ihn um Hilfe in seiner E-Mail (wealthylovespell@gmail.com), die er perfekt gemacht hat, indem er meinen Mann verzauberte, der ihn dazu brachte, zu mir zurückzukehren und um Vergebung zu bitten. Ich werde nicht aufhören, seinen Namen zu veröffentlichen das Netz wegen der guten Arbeit, die er leistet. Ich werde seinen Kontakt für die Nützlichkeit derer, die seine Hilfe benötigen, fallen lassen. Seine E-Mail DR.WEALTHY "KONTAKTIEREN Sie per E-Mail: wealthylovespell@gmail.com oder whatsapp ihn +2348105150446?

Kommentar






Friederikenstraße 19, 45130 Essen
0201. 49 55 820